Ein langjähriger Partner der Elmshorner Unternehmensgruppe Semmelhaack hat Insolvenz angemeldet. Keine Auswirkungen auf Projekte in Elmshorn und tornesch.

Elmshorn/Tornesch. Die Firma Berger Bau mit Sitz in Beelitz (Brandenburg) ist durch einige Aufträge besonders in Süddeutschland, unabhängig von Semmelhaack, in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Im Kreis Pinneberg war Berger als Generalunternehmer für Semmelhaack bei zwei Projekten in Elmshorn und Tornesch tätig.

"Wir haben zum Teil Verträge gekündigt, zum Teil mit dem Insolvenzverwalter neue Verträge unterschrieben", sagte Unternehmenschef Theodor Semmelhaack auf Anfrage. Das trifft auch auf die zwei Objekte im Kreis Pinneberg zu: In Tornesch baut Berger die altenbetreuten Wohnungen am Awo-Servicezentrum im Ortskern weiter. Die 50 Wohnungen am Amandaweg in Elmshorn lässt Semmelhaack mit eigenen Kräften fertigstellen. Er sagt: "Die Arbeiten dort sind weit fortgeschritten."

Auch bei anderen Großbaustellen von Semmelhaack und Berger in Deutschland, wie beim Bau eines neuen Stadtquartiers mit 639 Wohnungen auf dem Gelände des früheren Reichsbahnausbesserungswerkes in Potsdam, geht es weiter. Semmelhaack: "Wir sind da vielleicht eine gute Woche in Verzug geraten."