Die Quickborner Initiative des Pferdesportfreundes Hans-Ulrich Plaschke und des Reitstallbesitzers Wilfried Holdorf, die - wie berichtet - das Himmelmoor mit neuen Reitwegen erschließt, hat es deutlich gemacht: Schleswig-Holstein ist ein “Pferde- und Reiterland“.

Quickborn/Kiel. Dies hat nun auch die Landesregierung erkannt und gestern den symbolischen Startschuss für ein neues Internetportal für Pferdefreunde gegeben. "100 000 Pferde, etwa 30 000 Arbeitsplätze sowie ein Umsatzvolumen von etwa 350 Millionen Euro jährlich sprechen für sich", sagte dazu Umweltminister Christian von Boetticher. "Schleswig-Holstein ist nicht nur ein, es ist das Pferde- und Reiterland in Deutschland." Die Landesregierung will aber für den wirtschaftlichen Erfolg auf diesem Gebiet "weiter nach vorne galoppieren". Deshalb wurde nun in Neumünster eine neue Koordinierungsstelle geschaffen, die die Aktivitäten der Betriebe und Dienstleister rund ums Pferd vermarkten soll, teilt der Minister mit. Im Internetportal findet der Pferdesportfreund wichtige Informationen zur Pferdezucht, den Verbänden wie dem Holsteiner Verband in Elmshorn sowie einen Veranstaltungskalender. (bf)

www.pferde-und-reiterland.de