Auch wenn der Neubau auf der Brandtschen Wiese noch die letzten Hürden nehmen muss - die Gemeinschaftsschule am alten Standort Feldstraße wächst dennoch kontinuierlich.

Halstenbek. Der Schüleransturm ist so groß, dass jetzt sogar zwei weitere Klassencontainer aufgestellt werden mussten.

Die mobilen Unterrichtseinheiten wurden per Tieflader angeliefert und mit einem Kran seitlich des alten Schulgebäudes doppelstöckig installiert. Passanten, die den Gehweg zwischen Feldstraße und Gustavstraße benutzen, können nach Ende der Sommerferien im Erdgeschoss direkt Einblick in das Unterrichtsgeschehen nehmen. Anlass für die Erweiterung ist nicht der Start von drei weiteren fünften Klassen, sondern der Zuzug der beiden ältesten Hauptschulklassen aus der Schule Süd.

Anders als die seit Jahren bestehenden grauen Mobilklassen sind die beiden neuen Container in einem zarten Weißton gehalten. Außerdem gibt es jetzt für jede Einheit 60 statt bisher 50 Quadratmeter Platz. Die alten Klassencontainer, bisher bei sommerlicher Hitze als Schwitzkästen gefürchtet, sollen bis zum Beginn des neuen Schuljahres Klimageräte bekommen.

Die Container sind gemietet. Das ist günstiger als ein Erwerb, zumal mit Fertigstellung des Schulneubaus auf der Brandtschen Wiese die Mobilklassen überflüssig werden.