Der Polizei hat einen Rauschgifthändlerring gesprengt. Kopf der Bande ist offenbar ein 31 Jahre alter Wedeler.

Wedel. An dem Zugriff vergangenen Mittwoch waren Spezialeinsatzkräfte der Polizei beteiligt. Gegen den Wedeler bestand bereits ein Haftbefehl des Amtsgerichts Itzehoe. Die Ermittlungsgruppe Betäubungsmittel der Kripo hatte den 31-Jährigen seit Längerem im Visier.

Er soll einen schwunghaften Handel mit Kokain in erheblichen Mengen betrieben haben. Auch diverse Komplizen sowie Kunden aus der Rolandstadt sowie der Umgebung befinden sich im Fokus der Fahnder. So fanden am Mittwoch sowie Donnerstag umfangreiche Vernehmungen statt. Es wurden zudem an beiden Tagen diverse Wohnungen sowie Freigelände mit Rauschgiftspürhunden durchsucht.

Dabei beschlagnahmten die Beamten einen Geldbetrag von 33 000 Euro, der vermutlich aus dem Drogenverkauf stammt. Darüber hinaus konnte eine erhebliche Menge teurer Schmuck, Unterhaltungselektronik sowie weitere Wertgegenstände sichergestellt werden, die offenbar mit Drogengeld bezahlt worden sind. Die Ermittler stießen außerdem auf mehrere Waffen, Streckmittel sowie Geschäftsunterlagen.

Der 31-Jährige wurde noch am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt. Dieser verkündete den bestehenden Haftbefehl gegen den Wedeler, er wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Ihn erwartet eine Anklage wegen gewerbsmäßigen Handels mit harten Drogen und eine mehrjährige Haftstrafe. Die Ermittlungen der Kripo, insbesondere bezüglich weiterer Komplizen des Mannes sowie des Umfangs der von ihm getätigten Geschäfte, werden längere Zeit in Anspruch nehmen.