Die Ranzenaktion der Arbeiterwohlfahrt (Awo) ist ein voller Erfolg. In den Sozialkaufhäusern werden die gebrauchten Schulranzen für einen Euro angeboten.

Kreis Pinneberg. Mehr als 250 Viertklässler aus 23 Grundschulen im Kreisgebiet Pinneberg sind zu Ferienbeginn dem Aufruf der Awo gefolgt und haben ihren nicht mehr benötigten Schulranzen den Sozialkaufhäusern zur Weitergabe an Familien mit wenig Geld gespendet.

In den Sozialkaufhäusern werden die gebrauchten Schulranzen für einen Euro angeboten. Bedingung für einen Erwerb - wie für jeden anderen Einkauf im Sozialkaufhaus - ist, dass das Netto-Familieneinkommen der Kunden bestimmte Grenzen nicht überschreitet.

Mehr als die Hälfte der Ranzen konnten bereits vergeben werden, es sind aber noch genug Ranzen in verschiedener Ausführung und in guter Qualität vorhanden, um auch noch spät entschlossenen Familien weiterzuhelfen, so die Awo. Die Sozialkaufhäuser befinden sich in Elmshorn, Gärtnerstraße 10, (04121/26 99 95), in Wedel, Kronskamp 106 (04103/ 91 96 44) sowie in Pinneberg, Osterholder Allee 21 (04101/84 21 52.

Alle die Kinder, die ihre Adresse im Ranzen hinterlegt haben, haben ein Dankeschön in Form eines persönlichen Briefs mit einem kleinen Geschenk für die gute Tat erhalten. Ranzen, die nicht weitergegeben werden können, gehen zusammen mit anderen Hilfslieferungen in Notstandsgebiete, um dort ihren guten Zweck zu erfüllen.