“Für das kommende Halbjahr bietet der Kulturkreis Halstenbek wieder ein abwechslungsreiches Programm“, verspricht Vorsitzende Tamara Böhning.

Halstenbek. Am 18. September beginnt um 20 Uhr ein Chansonabend im Forum der Gemeinschaftsschule mit der Französin Nathalie Mouillot und der Russin Natalie Böttcher.

Weiter geht es am 29. Oktober, 20 Uhr, mit Dirk Sager, der langjähriger ZDF-Korrespondent in Moskau war. Er wird aus seinem neuen Buch "Pulverfass Russland" lesen und sich anschließend den Fragen des Publikums stellen. Außerdem ist noch für dieses Jahr im Rathaus eine Ausstellung mit Malerei, Fotos und Collagen von Erik Borrs geplant.

Highlights lassen das alte Jahr ausklingen und läuten das neue ein. Am 18. Dezember findet die Weihnachtslesung von und mit Peter Striebeck statt. Und die "Hamburger Kammersolisten" unter Leitung von Stefan Czermak werden am 6. Januar mit der beliebten Neujahrsgala in der Aula des Wolfgang-Borchert-Gymnasiums spielen.

"Schon jetzt möchten wir auf zwei besondere Veranstaltungen im nächsten Jahr aufmerksam machen", sagt Tamara Böhning. Der Theologe Eugen Drewermann spricht am 24. Februar über das Thema "Ungleichheit in unserer Gesellschaft". Am 26. März präsentiert der Kabarettist Horst Schroth sein Programm "Grün vor Neid".