Cornelia Ortega gründet eine Schauspielschule in Pinneberg. Kinder und Jugendliche von acht bis 18 Jahren erlernen dort Grundfertigkeiten für Gesang, Schauspiel und Musical.

Pinneberg. Die beiden Mädchen streiten. "Woher hast Du die Kette, gib sie her. Es ist meine", schreit Celiné (12). Benita (13) wehrt sich. "Ich habe sie gefunden. Sie gehört mir." Dann fährt Gül dazwischen. "Hey! Wo ist das Problem? Könnt Ihr nicht in aller Ruhe darüber sprechen?", versucht das 18-jährige Mädchen zwischen den Girls zu vermitteln, aber bevor sie weiterreden kann, ruft Schauspiellehrerin Cornelia Ortega laut "Stopp!" und erklärt: "Stell Dir vor, dass Du richtig sauer auf Benita bist, Celiné. Du musst noch viel böser werden und Du kannst mehr gestikulieren." Tja. Der Zickenkrieg war nur gespielt - und zwar schon ziemlich gut.

Celiné, Benita und Gül sind Schauspielschülerinnen von Cornelia Ortega. Seit Jahren arbeitet die Geschäftsfrau nebenberuflich mit Kindern, leitet einen Kinderchor, gibt Gesangsunterricht, produziert Hörspiele - jetzt hat sie sich einen Traum erfüllt und gemeinsam mit der Kauffrau Patrizia Schneider in Pinneberg "Paticon - Bühnenreif Kidsschool & Talentagentur" gegründet. "Die Arbeit mit Kindern macht mir schon lange großen Spaß", sagt die Mutter zweier Töchter. "Und ich war immer total erstaunt, was man mit Kinder erreichen kann." Das Studio in der Passage in der Elmshorner Straße 17 ist bereits fix und fertig gestaltet - mitsamt Parkett und Bar, Discokugel und Spiegelwand. Zurzeit arbeitet Cornelia Ortega mit Kids und Teens, die sich für Ferienworkshops angemeldet haben.

Am 1. September geht der Betrieb richtig an den Start. Von montags bis sonnabends bietet "Paticon" dann täglich nachmittags Gesangsstunden, Musik- und Schauspielunterricht, Breakdance-Workshops oder Musical-Trainings für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren. Mittwochs gibt es für drei- bis sechsjährige Kids das Angebot "Musikalische Früherziehung". Unterstützt werden Selfmade-Woman Cornelia Ortega und Patrizia Schneider als Frau für alles Kaufmännische von einer Gesangs- und Klavierlehrerin, einer Erzieherin, einem Klavierlehrer, einem Breakdance-Profi und einer Tanzlehrerin im Bereich Musical. Cornelia Ortega bietet in ihrem Studio ab September außerdem Casting-Trainings für Kinder und Jugendliche an, die in Film- und Fernsehproduktionen mitmachen wollen. "Wir vermitteln zwei bis drei Castings im Jahr", so Cornelia Ortega.

Hinter dem Konzept Paticon steht das Know-how zwei erfahrener Mütter: "Zuallererst sollen die Kinder bei uns Spaß haben", sagen Cornelia Ortega und Patrizia Schneider. "Wichtig war uns außerdem, dass sie uns zu Fuß, mit dem Fahrrad oder per Bus ohne großen Aufwand erreiche. Das erleichtert den Eltern den Alltag ungemein. Außerdem wollten wir, dass unser Angebot kein tiefes Loch in die Familiekassen reißt. Es ist durchaus erschwinglich."

Die Kurse und Workshops finden wöchentlich statt. Je nach Unterrichtsart beträgt die monatliche Gebühr bei Paticon zwischen 43 und 118 Euro. Zudem gibt es keine lange Bindung. Die Kündigungsfrist beträgt für alle Angebote sechs Wochen. "Paticon - Bühnenreif Kidsschool & Talentagentur" geht am 1. September an den Start. Zum Reinschnuppern gibt es ein Mal im Monat jeweils sonnabends den "Club" für Mitglieder und Neulinge zum Ausprobieren von Breakdance-Steps, zum Singen und zum Kontakte-Knüpfen an der Bar bei Frucht-Cocktails.

Und wenn da zwei streitende Mädchen auftauchen. Aufgepasst - wahrscheinlich sind das kleine Schauspielerinnen, die vor Publikum testen wollen, wie echt ihr Zank rüberkommt.

Informationen über das Paticon-Angebot gibt es telefonisch unter Rufnummer 04101/857 406.

Oder noch besser ist es: Einfach mal vorbei schauen im Studio in der Elmshorner Straße 17.