Der Autohandel freut sich über das endlich wieder florierende Geschäft, und im Straßenverkehrsamt des Kreises Pinneberg herrscht ob der zusätzlichen Gebühreneinnahmen auch eitel Sonnenschein.

Doch der Zulassungsboom infolge der als Konjunkturspritze erfundenen Abwrackprämie hat bei näherer Betrachtung auch seine Schattenseiten. Dabei geht es nicht um mögliche Betrügereien dubioser Schrotthändler, sondern um die langfristigen Folgen. Wenn das Strohfeuer Umweltprämie erst einmal erloschen ist, dürfte der Handel mit preisgünstigen Neuwagen auf Jahre hinaus weitgehend zum Erliegen kommen. Und die freien Werkstätten, bisher meistens erste Adresse für die Reparatur betagter geringwertiger Altfahrzeuge, haben auch zu leiden. Denn die stolzen Neuwageneigner, deren Autos mit Garantie und langen Inspektionsintervallen ausgestattet sind, halten überwiegend den Vertragshändlern die Treue.