Was bei vielen anderen Unternehmen immer wieder zum großen Problem wird, spielt für den Rettungswestenhersteller Secumar aus Holm keine Rolle: Die Nachfolge in der Führung des Familienunternehmens ist gesichert.

Holm. Mit dem neuen Prokuristen Benjamin Bernhardt (31) ist die vierte Generation in die Geschäftsführung der Firma eingetreten, die weltweit eine Spitzenposition auf dem Gebiet der Seenot-Rettungsmittel inne hat.

Wann der Diplom-Wirtschaftsinformatiker Benjamin Bernhardt, der in den vergangenen Jahren für die Lufthansa im In- und Ausland tätig war, den jetzigen Chef und Vater Jan-Ulrich Bernhardt (61) ablösen wird, ist allerdings noch nicht festgelegt. Karl Bernhardt gründete die Firma 1926 als Hersteller von Tauchausrüstungen, sein Sohn Jost stellte die Produktion nach dem Krieg auf Rettungswesten um. Konsequente Forschung und höchste Qualitätsansprüche gehören zur Firmenphilosophie des rund 80 Mitarbeiter starken Unternehmens.