Wer das Uetersener Rathaus betritt, kommt nicht ohne weiteres darauf, dass die Bilder, die dort zurzeit gezeigt werden, von einem Architekten stammen.

Uetersen. Eine dynamische Pinselführung und Farbigkeit zeichnen die meisten Arbeiten von Werner Schulz aus, der nach seinem Ruhestand das Zeichenbrett für Grund- und Aufrisse gegen die Staffelei getauscht hat.

Eigentlich hat Schulz aus der Not eine Tugend gemacht, als er mit 66 Jahren sein Architekturbüro aufgab. "Nach meinem bisherigen Leben voller intensiver Arbeit fiel ich zunächst in das bekannte schwarze Loch", sagt er. "Also suchte ich eine neue Aufgabe." Zunächst begann er mit Kunstkursen an der Volkshochschule Elmshorn, und später besuchte er Kurse bei der Künstlerin Uta Rodehau. Aquarelle aus der Anfangszeit sind in der Ausstellung ebenfalls zu sehen. Später entdeckte er die Acrylfarbe für sich, die er mit Pinsel oder Spachtel aufträgt.

"Im Grundsatz hatte ich auch eine Vision: Ich wollte im Ruhestand meine Lieblingsinsel Sylt noch näher kennenlernen", sagt Schulz, "und die herrliche Landschaftsidylle malen, die Sonne, das Meer und die vielfältigen Motive sowohl an der Seeseite als auch die herrlichen Buchten der Landseite." Das hat geklappt, und so zeigen viele Bilder in expressiver Farbigkeit Motive der Insel Sylt. Auch die Sonne mit ihrem strahlenden Gelb spielt in seinen Bildern immer wieder eine große Rolle. Passend dazu heißt die Schau "Farbigkeit ist Leben".

Zur Ausstellungseröffnung hatte Schulz neun Bilder zur Verfügung gestellt, die zugunsten des Hospizdienstes Uetersen/Pinneberg versteigert werden. Sechs wurden für 570 Euro für den guten Zweck verkauft. Die restlichen drei sind im Bürgerbüro bei Anja Stange zu besichtigen. Dort dürfen bis zum Ende der Ausstellung am 4. September Gebote abgegeben werden. Die Schau kann während der Öffnungszeiten im Rathaus besichtigt werden.