Ein Kellerbrand in einem Uetersener Mehrfamilienhaus hat gestern Nachmittag für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt.

Aus noch unbekannter Ursache war gegen 15.45 Uhr in einem Kellerraum des zweigeschossigen Wohnblocks Lindenstraße 29 ein Feuer ausgebrochen. Bewohner berichteten über Notruf, dass das gesamte Treppenhaus völlig verqualmt war. Die Uetersener Feuerwehr setzte 35 Kräfte ein. Zwölf Atemschutzträger tasteten sich trotz widriger Sichtverhältnisse in den Keller vor und löschten den Raum, der im Vollbrand stand. Das Feuer war gegen 16.30 Uhr unter Kontrolle. Anschließend musste das Treppenhaus belüftet werden. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs waren lediglich drei Personen in einer Wohnung. Sie wurden von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Verletzte gab es keine, die Höhe des Schadens ist noch unklar. Zur Ursache hat die Kripo die Ermittlungen aufgenommen.