Ein Bagger hat gestern Nachmittag eine Gasleitung in Elmshorn beschädigt. Daraufhin mussten große Teile der alten B 5 (Wittenberger Straße) bis zum Abend voll gesperrt werden.

Elmshorn. Die Folge war ein Verkehrschaos.

Nach Polizeiangaben entstand das folgenschwere Gasleck gegen 14.30 Uhr infolge von Bauarbeiten an der Ecke Wittenberger Straße/Köllner Chaussee. "Dort liegen drei Gasleitungen. Zwei von uns, eine von E.on Hanse", sagte Heike Jahn von den Stadtwerken Elmshorn. Beschädigt worden sei die Leitung von E.on Hanse, die als Zulieferleitung für die Stadtwerke dient. "Unsere Mitarbeiter sind sofort zur Sicherung vor Ort gewesen", betont Heike Jahn.

Eine Gefahr für die Bevölkerung habe nicht bestanden. Um die Versorgungssicherheit für Firmen und Privatkunden nicht zu gefährden, hätten die Stadtwerke schnell einen Notfallplan in Kraft gesetzt. Es sei gelungen, trotz des Lecks in der Zulieferleitung den Gasdruck und damit die Versorgung aufrechtzuerhalten. Das Abdichten des Lecks war Aufgabe von E.on Hanse.

Die Sperrung der alten B 5 reichte von der Ecke Hamburger Straße bis zur Kaltenweide. Weil alle Autofahrer in Richtung Horst/Itzehoe über das Stadtgebiet ausweichen mussten, kam es zu starken Behinderungen. Insbesondere der Kreisverkehr im Bereich Langelohe war betroffen. Die Sperrung dauerte bis in die Abendstunden hinein an.