Die Zeiten, in denen die Stadtbuslinien nach Buchstaben unterschieden wurden und kaum jemand wusste, wann und wohin die alten blauen Busse fahren, sind zum Glück lange vorbei.

Mit der Pinneberger Verkehrsgesellschaft hat die Stadt einen kompetenten Partner aus der Region gewonnen, der ein erstklassiges und professionelles Angebot vorhält. Allerdings ist es, das zeigt die Bürgerumfrage, noch in einigen Punkten verbesserungsfähig. Das kann aber nur erreicht werden, wenn die Stadt ihr finanzielles Engagement ausweitet. Angesichts der leeren Kassen und notwendigen Millionen-Investitionen für Hafenspange und KGSE-Neubau scheint dies kaum wahrscheinlich. Dennoch sollten sich die Kommunalpolitiker überlegen, ob das Bus-Budget nicht doch erhöht werden könnte. Ein gut funktionierender öffentlicher Personennahverkehr schont nicht nur die Umwelt, sondern ist auch ein Standortvorteil gegenüber anderen Städten.