Wenn man das umfangreiche Angebot für kleine und große Menschen sieht, glaubt man kaum, dass hinter der Familienbildung Wedel ein Verein mit nur 17 Mitgliedern steht.

Wedel. Was in der Anfangsphase für ein überschaubares Aufgabengebiet ausreichte, ist durch die Übernahme von immer mehr Aktivitäten und die Umstellung von regelmäßigen Zuschüssen auf spezielle Projektförderung schwierig geworden. "Wir brauchen eine breitere Basis an Förderern und Mitstreitern. Dabei geht es nicht nur um die finanzielle Unterstützung. Wir freuen uns auch über neue Ideen und Impulse und über ehrenamtliche Mithilfe", so Geschäftsführerin Ulrike Wohlfahrt. Kindertagespflege, das Wellcome-Projekt für Mütter mit Neugeborenen, die Familienhilfe - was andernorts große Träger wie Diakonie oder etablierte Wohlfahrtverbände leisten, wird in Wedel durch die eher kleine Familienbildung organisiert, die überdies ihre Arbeit an keine Vorbedingungen knüpft. "Natürlich könnten wir wie andere Vereine jede Nutzung unserer Angebote mit einer Vereinsmitgliedschaft verbinden. Es gehört aber zu unserem Selbstverständnis, für alle Bürger offen zu sein", sagte die Geschäftsführerin. Gerade deshalb sei Unterstützung nötig. Ulrike Wohlfahrt: "Wir bieten ein aufgeschlossenes und lebendiges Team, jede Menge Erfahrungen und Kontakte, die Möglichkeit, Ideen und Fähigkeiten auszuprobieren und natürlich Anerkennung." Interessierte melden sich unter 04103/1467 und per E-Mail. (fr)

info@familienbildung-wedel.de