In Tangstedt wurde am Wochenende offenbar ein Pferd mit einem Messer attackiert. Nach Polizeiangaben von gestern erlitt das Tier zwei 40 Zentimeter lange Schnitte, einer davon so tief, dass die Oberhaut durchtrennt wurde. Die Halterin hat am Sonnabend die Tat bemerkt..

Tangstedt. Nach Polizeiangaben sind die Verletzungen auf der rechten Körperseite des Wallachs zum Glück nicht so schwerwiegend, dass das fünfjährige Tier eingeschläfert werden muss. Die 22-jährige Halterin aus Pinneberg hatte noch am Freitagabend nach ihrem Pferd gesehen, da war es unversehrt. Als sie am Sonnabendvormittag wieder zur Weide kam, bemerkte sie die Verletzungen. Auf dem 1,6 Hektar großen, umzäunten Gelände steht lediglich ein Plastik-Wassertrog. Daher sind sich die Beamten sicher, dass sich das Tier nicht selbst verletzt haben kann.

Die Weide liegt im Bereich zwischen Wiesen- und Kirchenweg. Die Tatzeit kann zwischen 17.30 Uhr am Freitag und 9.50 Uhr am Sonnabendmorgen eingegrenzt werden. Die Polizei ermittelt wegen eines Verstoßes gegen Paragraf 17 des Tierschutzgesetzes. Wer Hinweise auf den oder die Täter geben kann, meldet sich bitte unter der Telefonnummer 04101/49 80 auf dem Polizeirevier Rellingen.