Ein Sondereinsatzkommando der Polizei hat ein Einfamilienhaus in Klein Nordende gestürmt und einen 33-Jährigen vorläufig festgenommen. Wie erst gestern mitgeteilt wurde, hat sich der spektakuläre Einsatz bereits am Freitagabend ereignet.

Klein Nordende. Ein Anwohner der Straße Am Brahm hatte sich kurz nach 21 Uhr bei der Polizei gemeldet und angegeben, dass ein Nachbar aus einem Dachfenster heraus Schüsse abgeben würde. Ob eine scharfe Waffe oder eine Schreckschusspistole benutzt wurde, konnte der Anrufer nicht erkennen. Die Beamten sondierten zunächst die Lage rund um das Gebäude. Weil diese nicht einschätzbar war, wurde zur Sicherheit das in Kiel stationierte Sondereinsatzkommando angefordert. Die mit Maschinenpistolen bewaffneten Polizisten machten dem Treiben des Klein Nordenders ein Ende. In seinem Haus wurden diverse Schreckschusswaffen, Messer, Munition, Böller und Knallkörper gefunden, die beschlagnahmt worden sind. Offenbar hatte der 33-Jährige die Böller aus dem Fenster geworfen. Er wurde von einem hinzugezogenen Amtsarzt untersucht, dann jedoch wieder nach Hause entlassen. (kol)