Mehr als 1000 Wahllokale öffnen bundesweit bereits neun Tage vor der Bundestagswahl am 27. September. Zu den Wahlurnen sind dann Wähler gerufen, die jünger als 18 sind.

Kreis Pinneberg. "U 18" heißt die Initiative - die Bundestagswahl für Kinder und Jugendliche. "U 18 ist eine der größten politischen Bildungsinitiativen für junge Menschen", so der SPD-Bundestagsabgeordnete Ernst Dieter Rossmann aus Elmshorn. Politikersprechstunde im "mobilen Wohnzimmer", Schülerwahlkampf, Radioworkshop - das sind Beispiele für Aktionen unter dem Dach von "U 18". Am 18. September, neun Tage vor der Bundestagswahl, werden als Höhepunkt und Abschluss der parteipolitisch unabhängigen Kampagne Jungen und Mädchen unter 18 Jahren auch im Kreis Pinneberg wählen können. "Ich freue mich, dass sich auch der Kreisjugendring an der Aktion beteiligt und die Öffnung von Wahllokalen plant", erklärt Rossmann. Vor dem Wahltermin setzen sich bereits junge Menschen in Deutschland auf unterschiedliche Art und Weise aktiv mit Politik auseinander. Auch für den Kreis Pinneberg sind schon Aktionen in Planung. "Ziel des Kreisjugendrings ist es, neben der Aufstellung der Wahllokale Informationen zur Wahl zu vermitteln und Begegnungen mit Politikern möglich zu machen", weiß Rossmann, der dem KJR bereits seine Mitwirkung an den Aktionen angeboten hat.