Die Diakonie Rantzau-Münsterdorf hat ihr Angebot erweitert: Ab sofort bieten die Experten der Lebensberatung am Standort Elmshorn auch eine sexualpädagogische Prävention an. Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung.

Elmshorn. "In beiden Bereichen haben wir eine große Nachfrage, sodass wir ab sofort zusätzliche Beratungsangebote zur Verfügung stellen", erläutert Guido Machatzke, der Leiter der Lebensberatung. Dafür hat Machatzke sein Team verstärkt - und in einer Gemeinschaftsproduktion wurden zwei Flyer zu den Themenbereichen herausgegeben.

Die Angebote zur sexualpädagogischen Prävention richten sich an Kindertagesstätten und Schulen in der Region Elmshorn und Barmstedt. Die Diakonie-Mitarbeiterinnen Ellen Katzmann, Sandra Köster und Karina Möller unterstützen Kinder und Jugendliche, einen verantwortlichen Umgang mit dem eigenen Körper, den eigenen Emotionen und der eigenen Sexualität zu finden. Mit ihrem speziellen Beratungsansatz will sich die Diakonie deutlich von herkömmlichen Aufklärungsangeboten abgrenzen. Ellen Katzmann: "Für uns ist Sexualität mehr als Sex und Verhütung. Wir bieten unterschiedliche Projekte zu Themen wie Gefühle, Identität, Rollenbilder oder Lebensentwürfe und Gesundheit an. Wir freuen uns, Kindern und Jugendlichen die Vielfalt des Themas Sexualität lebendig und mit viel Spaß nahe zu bringen." Die Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung richtet sich an Frauen und Familien in allen Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und Familienplanung. So erfahren Interessierte, wie lange der Mutterschutz dauert und ab wann Mutterschaftsgeld bezogen werden kann. Auch über Betreuungsangebote, Elterngeld und Wohnungsfragen weiß das Team bestens Bescheid.

Für weitere Informationen können sich Interessierte an Ellen Katzmann unter Telefon 04121/7 10 35 wenden. Die aktuellen Flyer sind als Download über das Internet erhältlich oder können kostenlos telefonisch bei der Diakonie Rantzau-Münsterdorf bestellt werden.

www.die-diakonie.org