Dass sich der Garten des Wedeler Reepschlägerhauses an der Schauenburgerstraße in Blütenpracht präsentiert, ist den Besuchern der Teestube längst bekannt. Jetzt ist auch das Innere in ein Blütenmeer getaucht. Dafür sorgen die Aquarelle von Margitta Dahlke, die bis zum 30. August ihre Arbeiten dort unter dem Ausstellungstitel “Die ganze Blütenpracht“ zeigt.

Die Künstlerin hat sich ganz der Aquarelltechnik verschrieben. Sie verleiht ihren Bildern eine beinah transparente Leichtigkeit, welche die Farbenpracht der Blüten sehr schön herauskommen lässt. "In der Aquarelltechnik kann ich meine eigene Persönlichkeit mit viel Gefühl und Sensibilität ausdrücken", sagt die Künstlerin. "Um mich nicht Linien unterordnen zu müssen, zeichne ich nicht vor, sondern fange gleich an mit einem dicken Pinsel zu malen. Somit gehen die Leichtigkeit und das Beschwingte nicht verloren."

Die Motive für ihre Bilder findet sie im eigenen Garten. Stiefmütterchen, Magnolien, Flieder und immer wieder die von ihr so geliebten Rosen dienen Margitta Dahlke als Vorlage für ihre Werke. Und wenn im eigenen Garten nichts mehr blüht, dann werden Sträuße aus dem Blumengeschäft gemalt.

1995 begann die Karriere der 1946 in Lübeck geborenen Margitta Dahlke als Malerin mit einem Kursus an der Volkshochschule. Inzwischen gibt sie selbst Malkurse. Einmal in der Woche arbeitet sie im Atelier der Hamburger Blumenmalerin Gisela Maack.

Die Lust auf die wunderschöne Blütenpracht sei ihr bei all der Beschäftigung mit Blumen und ihren Farben jedoch noch längst nicht vergangen, versichert die Künstlerin mit einem Lächeln. Die Ausstellung kann im Wedeler Reepschlägerhaus in der Zeit von dienstags bis freitags von 16 bis 22 Uhr sowie sonnabends und sonntags von 15 bis 22 Uhr besichtigt werden.