Der Weiterbildungsverbund im Kreis Pinneberg wächst und wächst. Mittlerweile gehören 30 Schulen und andere Bildungsträger dem Verbund an, der bundesweit als vorbildlich beachtet wird.

Kreis Pinneberg. Die Beruflichen Schulen des Kreises Pinneberg sind das jüngste Mitglied im Netzwerk, das zum Sommer seine 13. Weiterbildungsbroschüre herausgibt.

Die Nachfrage steigt. "Besonders in Krisenzeiten ist es wichtig, seine Qualifikationen zu stärken", sagt Wolfgang J. Domeyer, Leiter des Weiterbildungsverbundes und Chef der Pinneberger Volkshochschule. Allerdings gibt es noch Kapazitäten. "Die Angebote für Kurzarbeiter werden nicht so stark wie erwartet angenommen", sagt Detlef Spitzmüller von der Berufsbildungsstätte Elmshorn.

Dabei kann niemand sagen, er hätte nicht gewusst, was es an Kursen gibt. Die neue Weiterbildungsbroschüre wird in einer Auflage von 12 000 verteilt, liegt bei allen Beteiligten, in den Verwaltungen, Büchereien und in den Filialen der Sparkasse Südholstein aus, die die Broschüre sponsert. Außerdem steht sie im Internet zum Download zur Verfügung.

"Neben bewährten Angeboten gibt es viel Neues auf dem regionalen Weiterbildungsmarkt zu entdecken", ermuntert Domeyer alle Berufstätigen, die sich fachspezifisch weiterbilden wollen, und Arbeitssuchende, die sich neu orientieren wollen, die Broschüre zu studieren.

www.wbv-pinneberg.de