Die Brandruine an der Ecke Wedenkamp/Sandberg ist ein Schandfleck in Elmshorn. Und sie birgt eine unkalkulierbare Gefahr.

Noch immer kann das Gebäude von einer Seite aus ungehindert betreten werden. Bereits einmal sind im Innern Kinder entdeckt worden. Heranwachsende, die das Erkunden in dem stark einsturzgefährdeten Gebäude als Abenteuer ansehen, können verletzt oder im Extremfall getötet werden. Bei einem Einsturz des Hauses könnten sogar Passanten auf dem Geh- und Radweg gefährdet sein. Daher besteht für die Stadt dringender Handlungsbedarf. Bis zum Abriss muss das Gebäude vernünftig auf allen Seiten gesichert werden. Und es müssen alle Mittel ausgeschöpft werden, damit die Ruine so schnell wie möglich dem Erdboden gleich gemacht wird. Notfalls zunächst auf Kosten der Stadt und des Steuerzahlers.