Die Senioren-Union der CDU im Kreis Pinneberg weist die Forderung des bayerischen Bundestagsabgeordneten Johannes Singhammer zurück, Rentner sollten auf Urlaub verzichten, um mit dem eingesparten Geld junge Leute zu unterstützen.

Kreis Pinneberg. Vor dem Hintergrund, dass heute viele Ältere ihre Enkel mit in den Urlaub nehmen und Eltern damit Gelegenheit geben, einmal im Jahr abzuschalten, werde deutlich, wie absurd der Vorschlag sei, erklärt der Kreisvorsitzende Karl-Heinz Starck (CDU), der gleichzeitig auch Landeschef der Senioren-Union ist.

Auch Singhammers Forderung, Ältere sollten sich mehr um die Jungen kümmern, weist Starck zurück. Zumindest in funktionierenden Familien sei dies längst gängige Praxis. Er glaubt, dass es niemals zuvor mehr Unterstützung und auch finanzielle Transfers von Alten zu Jungen gegeben habe als in heutigen Zeiten.

Die Bereitschaft der älteren Generation, für Jüngere Verantwortung zu übernehmen und sie zu unterstützen sei sowohl ehrenamtlich als auch in der Familie nie größer gewesen. Die ältere Generation habe nachhaltig ihre Bereitschaft zu Fleiß, Pflichtgefühl und Einsatzbereitschaft unter Beweis gestellt. Sie habe sich immer für nachfolgende Generationen verantwortlich gefühlt. Deshalb sei es zu begrüßen, dass die CDU der Familie allen anderen Lebensgemeinschaften gegenüber den Vorrang gebe.

Die vom Bund beschlossene Rentengarantie, die die Ruhestandsbezüge auch dann sichere, wenn die Löhne der Beschäftigten sinken, sei richtig und biete keinen Anlass für derartige Vorschläge, so Starck abschließend.