Jedes Jahr wieder müssen Tierschützer in der Ferienzeit mit ansehen, wie skrupellose Menschen zu Tausenden Tiere aussetzen. Der CDU-Landtagsabgeordnete Peter Lehnert appelliert, sich nicht unüberlegt eines hilflosen Tieres zu entledigen.

Bilsen. Er habe kein Verständnis für Menschen, die sich ein Haustier zulegen, später aber nicht die Verantwortung dafür übernehmen wollen.

"Tiere sind auf uns angewiesen, benötigen Pflege, Zuneigung und Zeit", so Lehnert. Er weist darauf hin, dass der Straftatbestand mit dem Aussetzen der hilflosen Kreaturen bereits erfüllt sei.

Oft fühlten sich die Haustierhalter auch selber überfordert und hilflos, wenn die Urlaubszeit näher rücke. Der CDU-Landtagsabgeordnete empfiehlt daher, sich einen "Tiersitter" zu suchen, der zwar Geld koste, dafür aber das Tier in vertrauter Umgebung betreue. Mit etwas Glück finde man im Freundeskreis oder in der Bekanntschaft jemanden, der mit dem Tier und dessen Gewohnheiten vertraut sei und den man bitten könne, sich um das Haustier zu kümmern. Wenn möglich sollte man es aber in den Urlaub mitnehmen. Dabei gelte es, dass man mit den Bestimmungen des Reiselandes vertraut sei und dessen gesetzliche Vorschriften erfülle.