Da wurde Wedels Bürgermeister Niels Schmidt mal kräftig auf den Zahn gefühlt.

Wedel. "Gibt es eine Kindersprechstunde im Rathaus?", "Warum werden die Spielgeräte auf den Spielplätzen so selten repariert?", "Was tut Wedel für den Umweltschutz und gegen die Erderwärmung?", "Was ist ihr Lieblingstier?" - "Der Elefant", antwortete der Verwaltungschef, "mich beeindruckt die Stärke auf der einen und die Sanftheit und Friedfertigkeit auf der anderen Seite." Wer Antworten auf die anderen Fragen möchte, muss ins "Megaphon" gucken, die Schülerzeitung der Altstadt-Grundschule. Ihre Redaktion kam bei einem Wettbewerb der Jungen Presse und dem Sparkassenverband auf Landesebene auf Platz 2, nimmt damit am Bundeswettbewerb teil - und hat ein dickes Problem: Es wird dringend ein neuer Chefredakteur gesucht!

Denn Florian Holm, ein Schüler des Johann-Rist-Gymnasiums, der den Grundschülern mit Rat und Layout-Fähigkeiten zur Seite stand, geht jetzt erst einmal ein Jahr lang in Chicago zur Schule. Auch die Redaktion dünnt aus: Finn, Jesko, Lennart, Clara, Minte, Florian, Marieke, Kaja, Lena, Rouven, Phyllis und Frederik haben mittlerweile die vierte Klasse hinter sich. Doch wenn es nach Schulleiterin Andrea Kühn geht, soll das Projekt unbedingt weitergehen.

Die Kinder waren hoch motiviert dabei: Sie suchten sich die Themen aus und setzten sie per Computer in Artikel um. Da war Alarmierendes zu lesen wie "Eichhörnchen in Gefahr!" - ein Bericht über die Verdrängung der der kleinen rotfelligen Nager durch die doppelt so großen grauen Einwanderer aus den USA.. Da gab es Wissenswertes über Planeten und eine Reportage über einen Hagenbeck-Besuch, Tipps zur Klima-Rettung und auch Witze. Selbst ein Anzeigenteil ist vorhanden: "Gesucht! Die Schulbücherei sucht ein Sofa" und Werbung für Weki, die Initiative, die bedürftigen Kindern gratis zu Mahlzeiten verhilft. "Geld haben wir dafür aber nicht genommen", sagten die Kinder wie aus einem Mund. Und weil das Heft auch nur 50 Cent kostet, sind bei den Nachwuchs-Journalisten auch Sponsoren gern gesehen, die sich an den Druckkosten von mehr als 200 Euro pro Ausgabe beteiligen.

All dies hatte die Jury bewogen, die Wedeler auf den zweiten Platz zu wählen. Dafür gab es 200 Euro für die Redaktions-Kasse - und von der Stadtsparkasse Wedel als zusätzliches Schmankerl für jeden Mini-Reporter beziehungsweise jede -Reporterin noch einen Rucksack mit allerlei praktischem Inhalt vom Sparschwein bis zur Brotdose.

Aktuelles Werk der Redaktion ist eine kleine Chronik anlässlich des 135jährigen Bestehens der Schule. Das Heft ist im Sekretariat zu bekommen.