Über ein Bauvorhaben, das im Kreis Pinneberg seinesgleichen sucht, können sich Halstenbeks Kommunalpolitiker in der Sommerpause Gedanken machen.

Halstenbek. Auf einer Fläche von 7,5 Hektar soll zwischen Gärtnerstraße und Eidelstedter Weg eine Mischung aus origineller Wohnbebauung, einem Kindergarten mit neuem Konzept und - vor allem - einem Technologie-Campus entstehen. Das sind die Zutaten, mit denen die Projektentwickler vom Hamburger Planungsbüro Lorenz + Partner punkteten.

Vor allem beim Technologie-Campus kriegte mancher Kommunalpolitiker leuchtende Augen. Prompt war schon vom Silicon-Valley, der kalifornischen Ideenschmiede, die Rede, in der Google, Yahoo, Apple und andere ziemlich intelligente Branchen beheimatet sind.

Eine Nummer kleiner geht's aber auch in der Baumschulgemeinde. Wenn die Politik grünes Licht gibt, könnte der Technologie-Campus auf gut 11 000 Quadratmetern, gleich hinter der Feuerwache entstehen. Interessenten, die schon mal im Rathaus vorstellig wurden, gibt es genug; sei es nun aus der Dermatologie-Forschung, dem filigranen Maschinenbau oder aus der Internet-Branche.

Doch der Kindergarten hat es auch in sich. Betrieben von den Hamburger Johannitern, soll die Tagesstätte nicht nur den Anwohner-Sprösslingen der neuen Siedlung zur Verfügung stehen. Das Konzept sieht vor, auch Plätze für Mitarbeiter-Kinder des Technologie-Campus und der Unternehmen aus der Wohnmeile bereitzustellen. Also ein vom Betrieb unabhängiger Betriebskindergarten - und den zum Nulltarif: Die Johanniter übernehmen die Investitionskosten.

Auch beim Wohnen gibt es neue Ansätze: Auf 38 000 Quadratmetern sollen 117 Wohneinheiten entstehen. Dazu gehören drei Stadtvillen, 25 Reihenhäuser für autofreies Wohnen (die Pkw parken abseits) sowie 22 Behausungen für das Generationenwohnen. Zwischendurch gibt es ein bisschen Wald, eine Knick-Entwässerung, Wasserspiele und einen bunten Garten mit Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten. Ehrensache, dass jede Menge Baumreihen angepflanzt werden. Das passt: Schließlich heißt der Planentwurf, der jetzt in den Fraktionen beraten wird, "Wohnen im Baumgarten".