Auch kurz vor Ausbildungsbeginn gibt es noch freie Lehrstellen im Bezirk der Elmshorner Agentur für Arbeit.

Kreis Pinneberg. Vor allem in den letzten Wochen vor dem Ausbildungsbeginn fallen nach den Erfahrungen der Lehrstellenvermittler in vielen Betrieben oft kurzfristig Entscheidungen, das Ausbildungsplatzangebot zu vergrößern. Zahlreiche interessante Lehrstellen vor allem im Handwerk und im Handel seien noch offen. Jugendliche, die noch keine Zusage für einen Ausbildungsplatz haben, sollten gerade zu diesem Zeitpunkt die Jobbörse im Internet möglichst täglich sichten und für Alternativen offen sein.

Die Agentur für Arbeit unterstützt Betriebe besonders bei der Einstellung von Ausbildungsbewerbern mit nicht so guten Schulnoten und fördert diese Jugendlichen auf dem Weg zu einem erfolgreichen Berufsabschluss. Informationen dazu erteilt der Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Elmshorn unter der Telefon-Nummer 01801 / 66 44 66.

Freie Lehrstellen gibt es gegenwärtig noch in sehr unterschiedlichen Branchen für weibliche und männliche Schulabgänger. Das Angebot reicht von Bäckerei-Fachverkäuferin über Anlagenmechaniker für Sanitär und Heizungstechnik bis zu Fachkräften für Systemgastronomie. Auch angehende Bäcker, Baumschulgärtner, Elektroniker oder Hörgeräteakustiker werden noch gesucht.

www.arbeitsagentur.de