Was ist schon ein Sommerfest gegen eine ganze Sommerfest-Woche? “Nichts“, sagen Jessica Wisch und Freimut Falk vom Halstenbeker Jugendzentrum “A 23“ und entschieden sich für die Langversion der Fete.

Halstenbek. Von Montag, 27. Juli, bis Sonntag, 2. August, wird auf dem Sportplatz an der Feldstraße und bei Ausflügen und Exkursionen täglich von 12 bis 18 Uhr Programm gemacht.

Auftakt bildet am Montag um 14 Uhr ein Sommerfest, kombiniert mit einer Kindersprechstunde, zu der Bürgermeisterin Linda Hoß-Rickmann einlädt. Am Dienstag geht es mit dem Fahrrad um 14 Uhr zur Polizeiwache.

Zu den weiteren Höhepunkten, die dem Programmheft (erhältlich im Jugendzentrum, Neuer Weg 51) zu entnehmen sind, gehören Handpuppenbau mit Unterstützung der Bruno-Helms-Stiftung, Fußball- und Tennis-Schnupperkurse mit der SVHR sowie die Besichtigung eines Feuerwehrfahrzeugs. Mit einer Eltern-Kind-Olympiade klingt die Festwoche am Sonntag aus.

Für ein Kunstprojekt, das jeweils am Dienstag und am Freitag um 14 Uhr beginnt, werden noch Pappkoffer gesucht. Die Aktion heißt "Ich packe meinen Koffer und reise in mein Traumland". Die Koffer sollen mit den Wünschen und Träumen der Kinder bemalt und ausgestellt werden. Die Kofferspenden können im Rathaus abgegeben werden.