Der Tod einer 84-jährigen Seniorin aus Ellerbek wird ab Montag vor dem Landgericht Itzehoe aufgerollt. Dann muss sich ihr eigener Enkel Christian B. (32) vor der Schwurgerichtskammer verantworten.

Itzehoe/Ellerbek. Ihm wird vorgeworfen, seine pflegebedürftige Großmutter am 8. Februar in dem Einfamilienhaus an der Seerosenstraße getötet zu haben.

Christian B., der mit seiner Oma allein dort lebte, hatte am Morgen des Sonntags selbst den Rettungsdienst verständigt. Die 84-Jährige wies schwere, stark blutende Verletzungen an Kopf, Hals und Rumpf auf und verstarb gegen 8.30 Uhr, kurz nach ihrer Einlieferung, im Pinneberger Krankenhaus. Die Ärzte alarmierten die Polizei, weil sie richtigerweise davon ausgingen, dass diese Verletzungen der alten Dame gewaltsam zugefügt wurden.

Seit diesem Zeitpunkt sitzt der Enkel in Untersuchungshaft. Der Haftbefehl lautete zunächst auf Mord, der Vorwurf in der Anklage spricht nur noch von Totschlag. So hat ein psychiatrischer Sachverständiger dem 32-Jährigen aufgrund einer bestehenden Abhängigkeitserkrankung eine verminderte Schuldfähigkeit zugebilligt.

Der erste Prozesstag endet nach Verlesung der Anklageschrift. Die Kammer hat weitere Termine für den 17. und 20. August angesetzt.