Fünf Werktage gibt der Kreistagsabgeordnete Peter Hölzel (Grüne) Landrat Wolfgang Grimme.

Kreis Pinneberg. Innerhalb dieser Frist verlangt der Elmshorner einen Termin, um eine vollständige Akteneinsicht in Sachen Regio-Kliniken zu erhalten. Wie berichtet, wollte der Grünen-Kommunalpolitiker ergründen, wie die horrenden Verluste des kreiseigenen Unternehmens entstanden sind, wer dafür die Verantwortung trägt und wann der Kreis als Gesellschaft erstmals über das sich abzeichnende Desaster Kenntnis erhielt. Bei einem ersten Termin hatte Grimme dem Elmshorner Aktenstücke vorenthalten, von deren Inhalt allein der Aufsichtsrat Kenntnis haben durfte. Hölzel sah seine Rechte als Abgeordneter verletzt und schaltete die Kommunalaufsicht ein. Laut dem Elmshorner hat das Innenministerium inzwischen den Landrat aufgefordert, den Mitgliedern des Kreistages zügig die erforderlichen Informationen zugänglich zu machen.