Wie sagt die Oma immer? Wer schön sein will, muss leiden! Pinneberg leidet in diesem Sommer ganz besonders.

Unter Lärm, unter Schmutz, unter Bauzäunen, unter dem schäbigen Anblick der Flickschusterei im charmefreien 70-Jahre-Pflaster, unter versperrten Zugängen zum Lieblingsladen und manchmal auch unter üblen Gerüchen. All das sind derzeit die Begleiterscheinungen notwendiger Kanalbauarbeiten der Stadtwerke. Die sind allerdings bestens getimed. Wenn im September das Aufhübschen der Innenstadt beginnt, ist der Untergrund für die kommenden Jahrzehnte in einem Top-Zustand. Die Umgestaltung der Fußgängerzone wird wieder einige Monate in Anspruch nehmen. Nochmal Großbaustelle vom Fahltskamp bis zur Dingstätte. Aber danach hat das Jammern über die hässliche City ein Ende. Wir freuen uns auf eine ultra-schicke Einkaufsstadt. Auch der Spruch kommt von Oma: Vorfreude ist die schönste Freude.