Dieter Beyrle lässt nicht locker. Seit Monaten bemüht sich der Rellinger Schulausschussvorsitzende darum, den etwas herunter gekommenen Verkehrsübungsplatz am Rande des Schulzentrums Egenbüttel wieder auf Vordermann bringen zu lassen.

Rellingen. Der CDU-Politiker möchte die Anlage, von der es nur wenige vergleichbare im Kreis Pinneberg gibt, wieder stärker für den Verkehrsunterricht, auch außerhalb des Schulbetriebs einsetzen.

Schlaglöcher, rissiger Asphalt auf den Fahrbahnen und verblasste Markierungen haben dem einstigen Vorzeigeobjekt arg zugesetzt. Eine Gesamtsanierung, die vom Bauamt auf 45 000 Euro beziffert wurde, ist derzeit nicht drin. "Wegen der Finanzkrise muss auch die Gemeinde Rellingen sparen", sagt Beyrle. Doch auch ohne eine komplette Runderneuerung sieht er Möglichkeiten, den Verkehrsgarten wieder attraktiver zu machen. Die Fahrbahnen könnten auch ausgebessert werden, wie es im richtigen Straßenverkehr ja auch vielerorts praktiziert wird, meint der Christdemokrat. Bei der Erneuerung der Markierungen hofft der Schulausschusschef auf Unterstützung örtlicher Firmen. Und auch der vom ADAC bemängelte wuchernde Grünschmuck könnte sicher mit Bordmitteln oder mithilfe eines Fachunternehmens preiswert oder kostenlos gestutzt werden. Als Ansprechpartner für solche Angebote empfiehlt der Schulausschussvorsitzende Tom Rasmussen vom Bauamt (Telefonnummer 04101/564 151).

Erfreut ist Beyrle, dass neben der Grundschule des Schulzentrums auch die Brüder-Grimm-Schule die Anlage inzwischen für den Verkehrsunterricht nutzt. Die Anregung des Politikers, auch die Radfahrerprüfungen aller Rellinger Grundschulen auf dem Verkehrsgarten stattfinden zu lassen, kommt auch Sicht der Polizei jedoch nicht in Betracht.

Doch Beyrle hält es auch für sinnvoll, die Anlage außerhalb des Schulbetriebs stärker zu nutzen. So könnten dort beispielsweise Veranstaltungen der Jugendpflege im Rahmen des Ferienprogramms stattfinden.

Nicht ganz im Sinne des ursprünglichen Zwecks: Ab und zu wird der Verkehrsgarten der Schulen auch von minderjährigen Fahranfängern genutzt, die in Begleitung von Führerscheininhabern einige Schnupperrunden mit dem Pkw auf dem Areal drehen.