Mit seinen Gauklertagen hat der Kreisjugendring traditionell sein großes Sommerferienprogramm eingeläutet.

Hasloh/Barmstedt. 58 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren aus dem gesamten Kreisgebiet zelteten drei Tage lang auf dem Sportplatz in Hasloh und versuchten sich im Einradfahren, beim Jonglieren, der Zauberei und studierten andere kleine Kunststücke ein, die sie zum Abschluss ihren Eltern bei einer Bühnenshow vorzeigten.

"Dieses Jahr sind wir in Hasloh. Ein kleiner Ort wird groß", freute sich KJR-Geschäftsführer Ingo Waschkau, der sich mit seinen Betreuern den Kindern als Gaukler präsentierte. Die Gauklertournee soll eigentlich das ganze Kreisgebiet erfassen, berichtet Waschkau. "Das schaffen wir bloß nicht immer. In Hasloh sind wir jetzt in den 18 Jahren des Sommerferienprogramms schon das zweite Mal. Das liegt auch daran, dass wir hier so gut empfangen werden."

Den Kindern sollte es an nichts fehlen. Die Versorgung mit Essen und Getränken übernahm die Gemeinde. Auch für den Notfall war vorgesorgt, verriet Waschkau. "Wir sind auf alle Wetterlagen vorbereitet. Wenn es zu sehr regnet, gehen wir in die Turnhalle. Der Evakuierungsplan steht."

Die Aktion Ferienpass bietet noch bis zum 30. August insgesamt 75 Mitmach-Aktionen für alle Kinder und Jugendlichen, die in den Ferien nicht verreisen oder zu Hause ihren Spaß haben wollen.