Märchen- und Fabelwesen werden zu Weihnachten im Zauberwald in Moorrege die Kinder erfreuen.

Gartenbesitzer Klaus-Dieter Schwabe weihte jetzt mit Bäckermeister Manfred Kühl schon mal den "Zauberholzbackofen" ein, den der Elektriker in feiner Handarbeit originalgetreu nach altem Vorbild nachgebaut hat. In diesem Steinbackofen werden das Brot und der Kuchen noch so gebacken wie es im 19. Jahrhundert üblich war: mit Holz, das den Ofen auf 300 Grad anheizt. "In 35 Minuten ist das Brot fertig", erklärt Bäckermeister Kühl, der alle Hände voll zu tun hatte, um die vielen Gäste in Schwabes Zauberwald in der Parallelstraße 17 zu bewirten. Bis Weihnachten, genauer am 28. und 29. Dezember, soll sich der Garten der Schwabes in einen richtigen Märchenwald verwandeln. Moorreger Künstler wie Anne Teichmann, Barbara Meyer und Brigitte Kühl werden mit tatkräftiger Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr seltsame Fabelwesen zum Leben erwecken, dass es den Kindern, die in diesen Märchenwald kommen, eine Freude sein wird. "Und es wird Zauberbäume geben", kündigt Brigitte Kühl vielsagend an. "Aber mehr darf ich noch nicht verraten".