Die Agentur für Arbeit in Elmshorn hatte Besuch von Deutschlands einziger Hochseeinsel Helgoland. 18 Schüler und zwei Lehrkräfte informierten sich ausgiebig im BIZ (Berufsinformationszentrum) Elmshorn und bei ihrem Berufsberater über Ausbildungsmöglichkeiten.

Elmshorn/Helgoland. Der Besuch des BIZ ist fester Bestandteil der Berufsorientierung und für jeden Jugendlichen auf dem Festland eine Selbstverständlichkeit. Für Helgoländer Schüler ist der BIZ-Besuch mit einer dreitägigen Reise verbunden. Die Anreise erfolgte in Begleitung ihres Fachlehrers, Jürgen Geuther, und ihrer Klassenlehrerin, Anja Lünzmann, per Schiff über Büsum. Übernachtet wurde in der Jugendherberge in Glückstadt.

Thomas Kenntemich, Leiter der Agentur für Arbeit Elmshorn, nahm die Gelegenheit wahr und dankte Jürgen Geuther für 25 Jahre, die er nun schon die Helgoländer Schüler jährlich ins BIZ nach Elmshorn begleitet. Geuther, der seit 1971 an der Helgoländer Schule unterrichtet, lobte die qualifizierte Beratung und das Engagement der Berufsberatung für die Helgoländer. Selbstverständliche Dinge wie ein BIZ-Besuch, ein Praktikum oder das persönliche Vorstellungsgespräch auf dem Festland sind für die Helgoländer Jugendlichen mit großem Zeitaufwand und hohen Kosten verbunden.

Durch das intensive personelle und finanzielle Engagement der Arbeitsagentur sollen die Nachteile der Helgoländer bei der Berufswahl wenigstens teilweise ausgeglichen werden. Auf der Insel gibt es nur wenige Ausbildungsberufe. Mit ihrer Berufswahl treffen die jungen Menschen oft auch die Entscheidung, ihre Heimat verlassen zu müssen.