Mit einer Plakataktion will die AKN ihre Fahrgäste zu mehr Rücksicht und Sauberkeit anhalten.

Quickborn. So heißt es auf einem Plakat, auf dem eine Frau mit Kopfhörer abgebildet ist: "Rücksichtsvoll Musik hören gehört zum guten Ton - jeder AKN-Fahrgast hat seinen eigenen Lieblingssong - wir danken für ihr Verständnis." Und auf einem anderen ist ein Schuh zu sehen, der sich offenbar mit einem Kaugummi verklebt hat. Dazu heißt es: "Kundenbindung sieht bei uns anders aus - gemeinsam für Sauberkeit in der AKN sorgen - so fühlt sich jeder wohl."

AKN-Sprecher Jörg Minga sagt dazu: "Im Großen und Ganzen funktioniert das Miteinander problemlos." Dennoch bleibe Rücksichtnahme im Zug "ein Dauerbrenner-Thema". Kunden, Fahrgastverbände und Medien brächten Alltagsärgernisse zu Recht immer wieder zur Sprache. Darum wolle die AKN mit dieser Kampagne für ein besseres gegenseitiges Verständnis werben. Daneben seien"Sauberkeit neben Sicherheit eine Hauptaufgabe." Deshalb würden an 365 Tagen im Jahr in jeder Nacht 33 Doppeltriebwagen gereinigt.