Karsten Wessels, Vorsitzender der DGB-Region Unterelbe, hat sein Amt im Verwaltungsausschuss, dem Selbstverwaltungsorgan der Agentur für Arbeit Elmshorn, aufgegeben.

Elmshorn. Wessels war seit 1997 als Mitglied der Arbeitnehmerseite und bis April dieses Jahres als alternierender Vorsitzender des Verwaltungsausschusses der Arbeitsagentur Elmshorn tätig. Aufgrund seines Übergangs in die Passivphase der Altersteilzeit legte er sein Mandat nieder. Agenturchef Thomas Kenntemich dankte Wessels für die langjährige vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit.

Bereits im April wurde Rainer Bruns, Geschäftsführer des Unternehmensverbandes Unterelbe-Westküste, von der Arbeitgeberseite als Nachfolger zum alternierenden Vorsitzenden des Verwaltungsausschusses gewählt. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wählten die Mitglieder Karin Lewandowski, Gewerkschaft Ver.di und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Itzehoe.

Der Verwaltungsausschuss besteht aus insgesamt zwölf Mitgliedern und ist zu je einem Drittel mit Vertretern der Arbeitnehmer, Arbeitgeber und öffentlichen Körperschaften besetzt. Die Mitglieder werden auf Vorschlag der jeweiligen Gruppe für sechs Jahre durch den Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit berufen.