Der Abwasser-Zweckverband Pinneberg (AZV) will Wärme aus Abwasser verkaufen und gründet dafür das Tochterunternehmen “Wasser und Energie Service Südholstein GmbH“.

Hetlingen. Die Gesellschaft wird die Nutzung der Wärme vermarkten, die ab Herbst in Heidgraben aus Abwasser gewonnen werden soll.

Dort laufen schon die Vorarbeiten, um das Gemeindezentrum mit zahlreichen öffentlichen Einrichtungen per Wärmepumpe zu beheizen. Quelle dieser Wärme wird das Abwasser sein, das nahe dem Gemeindezentrum durch eine AZV-Rohrleitung läuft.

Ein weiteres Projekt für das neue Unternehmen wird die Bereitstellung von Strom sein, den die Notstromaggregate im Klärwerk Hetlingen bei Bedarf liefern. Mit ihrem Gewinn soll die Wasser und Energie Service Südholstein GmbH dazu beitragen, die Abwassergebühren des AZV Südholstein weiterhin möglichst niedrig zu halten.

Ob allerdings diese stabilen Preise auch beim Verbraucher ankommen, liegt an den jeweiligen Kommunen. Sie setzen den Abwasserpreis fest und müssen gegebenenfalls für die Sanierung von Kanälen höhere Beiträge von den Bürgern fordern.