Urlaub in den Sommerferien kann sich nicht jedermann erlauben - daher ist das Unterhaltungsprogramm in Wedels Kinder- und Jugendzentrum umso wichtiger.

Wedel. Von Montag, 20. Juli, bis Freitag, 14. August, wollen Gesa Roever, Bettina Albert, Maren Kallies, Volkan Özan und Stefan Belger für schöne Urlaubserlebnisse sorgen.

Das Kinderhaus ist ab 12 Uhr meist bis 19 Uhr geöffnet, nur dienstags schließt es eine halbe Stunde früher. Jungen und Mädchen werden dort beispielsweise jonglieren und batiken lernen können. Ein Wii-Sports-Turnier fordert Geschick und eine 30-Kilometer-Radtour entlang der Elbe die Ausdauer. Wie gewohnt, sind viele Ausflüge geplant: der Klettergarten in Heist, das Universum-Technikland in Bremen werden Ziele sein und auch eine Hamburger Hafenrundfahrt ist geplant. Einige Angebote sind gratis, die meisten günstig, nur die Ausflüge können etwas teurer werden. Kinder aus Wedel zahlen ermäßigte Preise, weil die Stadt den Nachwuchs ihrer Steuerzahler fördert, wer aus den Nachbargemeinden dabei sein möchte, muss aber nur etwas tiefer in die Tasche greifen.

Im Jugendhaus für Kinder ab 14 Jahre, das werktäglich von 14 bis 21 geöffnet hat, stehen unter anderem Aktionen an, die von den Jugendlichen seit Jahren immer wieder gewünscht werden: vom Kicker-Turnier bis zum Heidepark-Ausflug, vom Billard- Wettkampf bis zum Kochen reichen die Vergnügungen.

Anmeldungen sind dafür allerdings erforderlich, weitere Informationen sind im Internet zu bekommen.

www.kijuz-wedel.de