Schon das erste Turnier um den “Skoda Autohof Reimers Beachsoccer-Cup“ auf der Pinneberger Wasserski-Anlage war im vergangenen Jahr ein voller Erfolg. “Doch die Einnahmen in Höhe von fast 4000 Euro sind noch zu toppen“, ist sich Frank Schmuggerow sicher.

Pinneberg. Der Präsident der Pinneberger Round-Table-Vereinigung (RT) und seine Mitstreiter wollen alles dafür tun, damit nach dem zweiten Cup am Sonnabend, 22. August, erneut Kinder- und Jugendprojekte in der Region Pinneberg/Rellingen großzügig finanziell gefördert werden können. Zu diesem Zweck stellen die Organisatoren, Turnierteilnehmer und Helfer alle Aktivitäten in den Dienst der guten Sache."Jeder Cent wird gespendet", versichert RT-Sprecher Sascha Mummenhoff.

Beim Kampf um den Wanderpokal, den bei der Premiere den 2008 das Team von Famila errang, können bis zu 14 Teams mit jeweils fünf Spielern von Firmen und Organisationen aus der Region antreten. Wichtig: Ständig muss eine Frau mit im Spiel sein. Deshalb sollten mindestens zwei Frauen, die sich ablösen können, in den Teams sein.

Anmeldungen für das Beach-Soccing, das nichts anderes als Fußballspielen im Sand ist, werden unter der Telefonnummer 0177/84 19 820 angenommen. Jedes Team muss mindestens 100 Euro Teilnehmergebühr entrichten. Unter der Telefonnummer können auch Vorschläge für weitere Förderobjekte aus dem Kinder- und Jugendbereich gemacht werden.

Doch der Sandfußball ist nur ein Teil des vergnüglich-spritzigen Spektakels, das von 10 bis 22 Uhr in der Wassersport-Arena an der Burmeisterallee stattfindet. Zeitgleich organisieren die Teams der Jugendpflege aus Rellingen und Pinneberg ein riesiges Kinderfest mit Hüpfburg, Gratis-Eis, Wasserrutsche und Wasserski-Schnupperstunden. "Das ist zugleich ein Dankeschön für die Spenden, die wir im vergangenen Jahr bekommen haben", sagt Rellingens Jugendpfleger Jörn Folster.

Famila trägt mit einem Grillfest im Beachclub "Pinnebay" bei günstigen Preisen zu weiteren Einnahmen bei. Wer Altpapier loswerden möchte, sollte seine Vorräte schon jetzt horten. Denn die Firma Melosch stellt beim Beachsoccer-Cup diverse Sammelcontainer auf. Für jede Tonne Altpapier, die so zusammen kommt, gibt es ebenfalls einen noch geheimen Spendenbetrag.

Mit dabei sein wird auch wieder die Samba-Formation "Bloco Alegria", die schon bei der Premiere für einen perfekten Turnierabschluss sorgte.