Hand in Hand zu einer großen Aktion: Von “Appen-musiziert“-Motor Rolf Heidenberger angestoßen, überzeugt Moorreges Bürgermeister Karl-Heinz Weinberg sechs Meister zu handeln.

Kiel/Appen/Moorrege. Als Rolf Heidenberger, Initiator der größten deutschen Benefizveranstaltung für schwerstkranke Kinder, vor zwei Jahren das erste Mal das Kinderherzzentrum in der Kieler Universitätsklinik besuchte, brachte er eine Spende über 30 000 Euro mit - für ein Bronchoskopiegerät. Dabei zeigte ihm Professor Hans-Heinrich Kramer auch die Patientenzimmer, die dringend saniert werden mussten, und Heidenberger ("Frisch operierte Kinder dürfen hier nicht länger in solchen Zimmern liegen.") ersann Abhilfe.

Schon auf der Heimfahrt telefonierte er mit Karl-Heinz Weinberg, Seniorchef eines Moorreger Malereibetriebes und Bürgermeister der Gemeinde. Die Idee war goldrichtig: Schon am Abend meldete Weinberg Vollzug: Neben seinem Sohn Sören hatten sich fünf Handwerksmeister bereit erklärt, unentgeltlich und ehrenamtlich den Job zu übernehmen, fünf Patientenzimmer zu sanieren. Sogar das Material gab es dafür kostenlos: Dafür sorgten die Baustoffzentren Looft und Winkelholz (Uetersen) sowie Lüchau aus Wedel.

Versprochen wird nicht gebrochen - doch dafür mussten die Handwerker noch einige bürokratische Hürden und Auflagen überwinden. Denn die Sanierung musste während des laufenden Betriebs in der Klinik geschehen, und alles sollte in die Zeitpläne der Firmen passen.

Doch mit Hilfe des Professors und seines Teams in der Klinik gelang es, bürokratische Hindernisse zu räumen, die notwendigen Zeitfenster für den zweigeteilten Umbau zu finden und anzupacken.

"Wir wollen mit unserer Hilfe ein Signal setzen und diesen Kindern schnell helfen", erzählt Karl-Heinz Weinberg.

"Gerade in Zeiten knapper Kassen sind wir auf privates Engagement angewiesen", freut sich Professor Kramer über die Unterstützung aus dem Kreis Pinneberg. Denn mittlerweile ist zwischen der Kinderkardiologie und den Machern der Benefizveranstaltung "Appen musiziert" ein beständiger Kontakt geschaffen worden. Zwischenzeitlich konnte ein zweites Kinder-Bronchoskopiegerät für die Klinik finanziert werden.

"Dass wir hier zusammengefunden haben, ist Hans Scherer zu verdanken", verriet "Appen-Musiziert"-Initiator Heidenberger gestern bei der offiziellen Einweihung der sanierten Räume im Beisein von Ministerin Gitta Trauernicht. Scherer, der mit seinem Eventunternehmen "Appen musiziert" unterstützt, hatte Heidenberger und Sylvia Paul, Bundesgeschäftsführerin der Stiftung "KinderHerz", zusammengebracht. Das gelang - im Interesse der kleinen Patienten in Kiel. Und wenn Heidenberger von etwas überzeugt ist, dann bleibt er auch dran: Gestern überraschte er Ministerin und die Verantwortlichen des Kinderherzzentrums mit der nächsten Spendenzusage: Mit 50 000 Euro unterstützt "Appen musiziert" die Einstellung einer Psychologin, die sich um die operierten Kinder kümmern wird. Professor Kramer freute sich riesig: "Das hilft uns, den kleinen Menschen und ihren Eltern nach der OP den Weg zu ebnen."