Fünf Tage lang zeigen rund 1000 Sportler aus 15 Ländern in bunten Kleidern die schier unendliche Figurenvielfalt.

Barmstedt. Ganz Barmstedt ist wieder im Tanzfieber. Vom 22. bis 26. Juli treffen sich in der Schusterstadt rund 1000 begeisterte Freunde des Square-Dances aus aller Welt. Gut 25 Stunden können die Paare aus 15 verschiedenen Ländern gleichzeitig in allen sieben Sporthallen jeweils im Vierer-Kreis ihre Runden drehen. "Diese Veranstaltung ist einmalig in Europa", sagt Steffen Mauring.

Der 62 Jahre alte Pinneberger ist seit 30 Jahren "Squaredance-verrückt" und organisiert die so genannte "International Plus, Advanced and Challenge" (IPAC)-Convention jetzt zum neunten Mal in Barmstedt. Der komplizierte Titel erklärt sich aus dem Tanzangebot, das Maurings Megatanz-Ereignis bietet. So gibt es zehn Schwierigkeitsgrade, wie diese Tanzform nach weltweit gleichen Regeln getanzt wird: drei Kategorien für Anfänger (Basic, Mainstream, Plus), zwei für Fortgeschrittene (Advanced 1 und 2) und fünf für semiprofessionelle Tänzer (Challenge 1, 2, 3A, 3B und 4). Mauring bietet dies alles an den fünf Tagen, so dass jeder Square-Dancer sich auf seinem Level vergnügen oder auch neue Herausforderungen suchen kann. Er selbst hat sich inzwischen in die dritthöchste Kategorie des Squaredance-Olymps hoch getanzt und beherrscht rund 600 verschiedene Figuren. "Die Topstars haben 1000 Figuren drauf", sagt er anerkennend.

Für die überraschenden Wendungen sorgen die sogenannten "Caller", die zu der Musik in Englisch ständig neue Kommandos geben. Die jeweils vier Paare, die sich zu einem Viereck ("Square") zusammengefunden haben, wissen so gar nicht, was sie im nächsten Moment erwartet. Diese ständig wechselnde Choreographie sei das Faszinierende, betont Mauring. Und am Schluss des Reigens stehen die durcheinander gewirbelten Paare wieder genau dort, wo sie am Anfang waren: neben ihrem Tanzpartner. Um das zu können, weiß Mauring, müsse ein Caller "jahrzehntelang üben. Das sind echte Profis". Sie touren von IPAC zu IPAC durch die ganze Welt.

Für Barmstedt hat Mauring 13 international bekannte Caller aus den USA, Kanada, Japan, Schweden, Dänemark, Deutschland und Slowakei gewinnen können.

Auch die Barmstedter können sich diesem Tanzvergnügen anschließen. Überall ist der Eintritt frei, betont Veranstalter Mauring. Und am Sonntag, 26. Juli, wird das Squaredance-Event mit einem großen Spektakel auf dem Marktplatz beendet. Von 10 bis 11 Uhr können dort alle tanzfreudigen Barmstedter nach Herzenslust mit den erfahrenen Tänzern aus aller Welt den Squaredance üben. Mauring: "Wer will, kann bei uns fünf Tage tanzen ohne Ende."