Für die einen ist es der “Haervejen“ für die anderen der “Ochsenweg“ - aber gleich, ob nach dänischer oder deutscher Les- und Sprechart: Der älteste Fernweg Schleswig-Holsteins war Jahrhunderte lang die prägende Fernstraße zwischen Skagerrak und Hamburg.

Kreis Pinneberg. Schon in der Bronzezeit herrschte hier vergleichsweise viel Verkehr. In der Gegenwart erinnert der alljährliche Ochsenmarkt in Wedel immer noch an die grandiose Geschichte der Handelsroute, auf der zu Hochzeiten Zehntausende von Rindviechern aus Jütland gen Süden getrieben wurden.

Diese große Vergangenheit war für den Journalisten Dieter Brumm aus Heide der Anlass, sich mit dem Fernweg zu beschäftigen. Herausgekommen ist ein ebenso informatives wie ansprechendes Buch. Denn die Fotografen Günter und Roland Pump steuerten ihr Bildmaterial bei. Sie sind Ochsentreibern, Soldaten, Handwerksburschen, Pilgern, Königen und Bettlern auf diesem geschichtsträchtigen Weg nachgefolgt und haben neben historischen Spuren zahlreiche Naturschönheiten sowie sehenswerte Dörfer und Städte auf der

heute touristisch erschlossenen Route zwischen Hamburg und der dänischen Grenze entdeckt. "Sie vermitteln überraschende Einblicke in das reiche geschichtliche und kulturelle Erbe des schleswig-holsteinischen Binnenlands und geben gleichzeitig eine Vielzahl von Anregungen für Ausflüge und eigene "Entdeckungsreisen", verspricht der Husum Verlag, in dem das Werk erschienen ist - und es stimmt.

Die Pinneberger Zeitung verlost fünf Exemplare. Wer dabei sein möchte schicke bis zum 18. Juli eine Postkarte an die Pinneberger Zeitung, Lindenstraße 20 in 25421 Pinneberg, Stichwort: "Der Ochsenweg" Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Wem Fortuna nicht so hold gesonnen ist, der kann das 64 Seiten starke Werk für 8,95 Euro auch im hiesigen Buchhandel bekommen (ISBN 978-3-89876-385-1).