Die Stadt Pinneberg fördert die Erweiterung und den Umbau des katholischen Kindergartens St. Michael mit 48 000 Euro mehr als zunächst geplant. Das hat die Ratsversammlung beschlossen.

Pinneberg. Mit den insgesamt 146 000 Euro kann die katholische Kirchengemeinde zwei neue Krippengruppen für 20 Kinder bis zu drei Jahren schaffen und die Elementargruppe mit 20 Kindern zwischen drei und sechs Jahren erhalten. Die Erweiterung ist dringend notwendig: Auf den Wartlisten der Kindergärten stehen zurzeit 150 Kinder mit einem Rechtsanspruch auf Betreuung. Bei einem Wegfall einer Elementargruppe im katholischen Kindergarten würde sich der aktuelle Fehlbedarf erhöhen.

Mit dem Beschluss für die Heraufsetzung des Zuschusses stimmten die Ratsmitglieder einem Initiativantrag der SPD-Fraktion zu. "Wir sind uns bewusst, dass der mehr als angespannte Haushalt der Stadt durch diese Förderung noch mehr belastet wird", so Dieter Tietz (SPD) in der Antragsbegründung. "Wir wollen aber die durch Bundesgesetz und Beschlüsse der Ratsversammlung festgelegten Ziele bei der Kindertagesbetreuung konsequent verfolgen und erreichen."