Es ist im Gange, das zehnte Wedeler Hafenfest. Die Organisatoren haben für das Festwochenende ein umfangreiches Programm zusammengestellt.

Wedel. Jubel, Trubel, Heiterkeit - dieser klassische Dreiklang wird bis zum Sonntag rund um den Schulauer Hafen in Wedel zu vernehmen sein. Dort soll das Hafenfest viele Besucher aus der ganzen Metropolregion begeistern. Weil es sich um die zehnte Veranstaltung ihrer Art handelt, wird ein intensives Glanzlicht gesetzt: Soulsänger Stefan Gwildis wird sich am Sonnabend ein Stelldichein geben - und Dank der Kulturstiftung der Stadtsparkasse Wedel ist dieser Musikgenuss komplett kostenlos.

Doch bevor Sänger Gwildis und der Feuerwerkszauber über der Elbe den zweiten Festtag beschließen, ist jede Menge los. Sonnabend wollen zwischen 11 und 15 Uhr mehrere Akteure unter dem Motto "Wir sind Wedel" zeigen, was sie auf dem Kasten haben. Die Cheerleader des SC Rist, die Kindertanzgruppe des TSV Wedel und die Academy of Kung-Fu werden unter anderem dazu gehören.

Traditionell wird am Festsonnabend nachmittags die große Parade der Vereine, Verbände und Firmen durch die Stadt starten - die kleinen Zuschauer sollten schon mal große Tüten für jede Menge Bonbons und kleine Präsente bereithalten.

Wenn die ganz kleinen Steppkes abends allerdings im Bett sind, können die Altvorderen ab 21.30 Uhr das Gwildis-Konzert genießen. Doch schon zuvor ertönt auf der großen Bühne Musik. Vorgruppe ist Sarah Jaminn mit ihrer Band. Am Sonntag nach dem Gottesdienst ab 10 Uhr werden unter anderem Alsterspatzen und Elbsound Jazzorchester, Tanzschule Riemer und Danceacademy Wedel, Spitzerdorf-Schulauer Männergesangverein und Volker Racho für Unterhaltung sorgen.

An allen drei Tagen ist auf einer Kulturbühne Ecke Strandbaddamm/Schulauer Straße ebenfalls mächtig was los. Von Rockbands wie "Borderline" und "Jessy Martens" über Kammerorchester, Theater Wedel, Schul- und Kita-Chören bis zum Akkordeonorchester Viva la Musica wird dem geneigten Publikum eine Menge geboten - und zwar alles kostenlos.

Wer lieber Aktionen auf dem Wasser mag ist auf dem Flachbodenschiff "Tiedenkieker", der "MS Hafen Hamburg" sowie auf den Booten von DLRG, THW und Feuerwehr bestens aufgehoben. Apropos Feuerwehr & Co.: Die vielen Rettungsorganisationen führen auf dem Platz der Helfer ihr Können vor und haben allerlei wichtige Infos zu bieten.

Wer es künstlerisch liebt: Ole West wird am Sonnabend zwischen 15 und 16 Uhr am Info-Stand von Wedel Marketing seine Bilder signieren - dort ist auch das Hafenfest-Plakat als Kunstdruck zu bekommen.

Und nebenan wird es besonders bunt "Drachen-Klaus" Kohler wird seine faszinierenden farbigen Flieger in den Himmel steigen lassen - so denn Neptun eine frische Brise wehen lässt.

Das komplette Programm gibt es im Internet unter: www.hafenfestwedel.de