Als vor zwei Jahren das Ärzteorchester Pinneberg an die Musikschule mit der Bitte herantrat, ob es möglich sei, dieses Ensemble in die Musikschule aufzunehmen, geschah das vor dem Hintergrund eines Nachwuchsmangels.

Pinneberg. Darauf hin wurde aus dem Ensemble das Kammerorchester Pinneberg unter dem Dach der Musikschule. Das tritt jetzt am Sonnabend, 11. Juli, um 18 Uhr in der Pinneberger Heilig-Geist-Kirche an der Ulmenallee auf.

Die Entscheidung in der Musikschule eine neue Heimat zu finden, stellte sich als erfolgreich heraus. Junge Nachwuchsmitglieder, die für das Jugendorchester der Musikschule zu "alt" geworden sind, konnten für das Kammerorchester gewonnen werden. "Die Anzahl an Jugendorchestern in Deutschland ist groß", sagt Musikschulleiter Winfried Richter. Wer jedoch aus einem Jugendorchester herausgewachsen sei, werde suchen müssen, um ein Laienorchester zu finden, in dem er mitwirken könne. "Musikalische Brücken zwischen den Generationen können Wunder bewirken", sagt er.

Unter der Leitung von Maike Mechelke wird das Kammerorchester Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Johann Christian Bach, Johann Baptist Vanhal und Wolfgang Amadeus Mozart präsentieren. Der Eintrittspreis beträgt zehn, ermäßigt fünf Euro.