Im Wedeler Rathaus ist auch außerhalb der Öffnungszeiten viel Betrieb - leider ein unseliger: Bereits zum dritten Mal gelang es Einbrechern, in das Gebäude einzudringen und sensible Gegenstände zu klauen.

Wedel. Pässe und Personalausweise, die teils noch gültig sind, entwendeten die Übeltäter aus Schränken, die sie zuvor aufgebrochen hatten. "Es handelt es sich dabei um Dokumente, die abgegeben wurden, weil die Bürgerinnen und Bürger neue erhalten haben", teilte Ralf Wassmann, Leiter des Fachbereiches Bürgerservice, mit. Er warnte: "Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese missbräuchlich verwendet werden, wie zum Beispiel beim Abschluss von Kaufverträgen." Deshalb warnen Kriminalpolizei und Stadtverwaltung und bitten die Bürger um ihre Mithilfe. Hinweise werden unter 04101/20 20 entgegengenommen, Bei Auffälligkeiten steht der Einwohnerservice unter 04103/70 70 zur Verfügung.

Und was unternimmt die Stadt, um solche Vorfälle auszuschließen? Wassmann: "Wir haben nach dem ersten Einbruch einige Fenster durch Sicherheitsglas ersetzt. Folge war, dass die Täter beim nächsten Mal hinten durch die Druckerei kamen. Unser Gebäudemanagement wird weitere Maßnahmen erarbeiten."