Pinneberg steht an diesem Sonnabend, 11. Juli, ganz im Zeichen des Roten Kreuzes: Von 10 bis 18 Uhr findet rund um die Pinneberger Drostei der “Schleswig-Holsteinische Rotkreuztag 2009“ statt. Die Schirmherrschaft hat Ministerpräsident Peter Harry Carstensen übernommen.

Pinneberg. Die Landesverbandsvizepräsidentin Frauke Tengler und DRK-Kreisverbandsvorsitzender Wolfgang Krohn werden das Fest eröffnen. Auch DRK-Präsident Rudolf Seiters hat sich angesagt.

RSH-Moderator Volker Mittmann wird durch ein vielfältiges Programm von A bis Z, von Auslandshilfe bis Zivildienst, führen. Es wird alles gezeigt, was die Arbeit des Roten Kreuzes in Schleswig-Holstein ausmacht. Viele Mitmachangebote, Kaffee und Kuchen, Spezialitäten aus der Feldküche und ein buntes Programm mit Kleinkunstdarbietungen und Musikaufführungen bilden den Rahmen für die Rotkreuzschau.

Zu den Höhepunkten wird die Simulation eines großen Unfalls auf dem Drosteivorplatz gehören. Gezeigt werden die "Rettung" zahlreicher Verletztendarsteller und deren Versorgung. Weitere Attraktionen sind die Vorführungen der DRK-Hundestaffel, viele Mitmachangebote, der Auftritt des Popchors Rhythm & Voices, der Gruppe Alegria da Bahia sowie des großen Jugendrotkreuz-Orchesters.

Daneben gibt es Informationen von Kur-, Pflege- und Beratungsangeboten über Gesundheitsförderung, Erste-Hilfe-, Rettungssanitäter- und Krankenpflegeausbildung und Einführung in das Eltern-Kind-Yoga bis zum Hautfunktionstest durch einen Dermatologen. Eine besondere Attraktion ist ein großes Gewinnspiel, bei dem Flachbildfernseher, Digitalkameras, eine Kurwoche in St. Peter-Ording und Schiffsreisen zu gewinnen sind.