Elmshorn wird die Einstufung des Rathauses als Kulturdenkmal nicht gerichtlich anfechten. Der Hauptausschuss beschloss am Dienstagabend einstimmig, von einer möglichen Klage abzusehen. Wie berichtet, war das aus den 60er-Jahren stammende Verwaltungsgebäude im März überraschend als Kulturdenkmal von besonderem Wert ins Denkmalbuch eingetragen worden. Damit war die geplante Sanierung, bei der Teile der Fassade verändert werden sollten, hinfällig. Die Stadt hatte sofort Widerspruch gegen die Entscheidung des Landesamtes für Denkmalpflege eingelegt. Den hat zwischenzeitlich der Denkmalrat, der der Staatskanzlei untersteht, nach einem Ortstermin als unbegründet zurückgewiesen. Nun wäre lediglich noch der Klageweg geblieben. Die Erfolgschancen galten jedoch als gering. Jetzt wird geprüft, was eine energetische Sanierung des Gebäudes kostet, die im Einklang mit dem Denkmalschutzstatus steht. Ein Gutachten wird erst in Monaten vorliegen. Die Sanierung kann somit frühestens 2010 erfolgen.