Toller Erfolg für die Macher von “Megaphon“, der Schülerzeitung der Wedeler Altstadt-Grundschule und ihre Kollegen von “08/15“ vom Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Quickborn.

Wedel/Quickborn. Beim landesweiten Schülerzeitungs-Wettbewerb kamen beide Zeitungen jeweils auf Platz 2.

"Du hast nicht gelernt? Bist zu spät gekommen? Das "Megaphon" aus Wedel liefert Dir die besten Ausreden, ganz praktisch auf einem losen Blatt zum Mitnehmen." Die Jury fand: "Hier haben wir eine Schülerzeitung mit echtem Nutzwert!" Aber auch als Reporter haben die Leute vom "Megaphon" gute Ideen. So führten sie ein Interview mit dem Bürgermeister. Dazu noch Unterhaltung mit Hagenbeck-Ausflug und Planetenkunde, ein sauberes Layout und farbiger Druck", heißt es in der Laudatio.

Die Quickborner werden gewürdigt: "Durchaus nicht 08/15, ist diese Schülerzeitung. Das beweist schon die Fotomontage auf dem Umschlag der Frühjahrsausgabe 2009 mit dem "Schrei" des expressionistischen Künstlers Edvard Munch vor einem vom Bauzaun umgebenen sanierungsbedürftigen Schulgebäude. Das Titelthema "Krisen und Katastrophen oder was?" wird von vielen Seiten her aufgegriffen: Etwa die möglichen Ursachen der Wirtschaftskrise ("Gier frisst Hirn"), der örtlichen Geschichte im Dritten Reich ("Stolpersteine") sowie der Arbeit des Hamburger Kriseninterventions-Teams." Für diese Leistungen gab es gestern bei der Preisverleihung in Kiel viel Lob unter anderem von Bildungsministerin Ute Erdsiek-Rave - und überdies je 200 Euro.