Der große Manitu hat ein Herz für die Sparkasse Südholstein und deren Gäste: Die Sonne schien hochsommerlich während des gesamten Exklusiv-Events “Mit der Sparkasse in den Wilden Westen“ in der Segeberger Kalkberg-Arena.

Kreis Pinneberg/Segeberg. 7500 kleine und große Winnetou-Fans füllten das weite Rund des restlos ausverkauften Freilichttheaters. Bei schönstem Indianerwetter erlebten die Besucher eine actionreiche Sondervorstellung von "Der Schatz im Silbersee" mit dem Winnetou-Darsteller Erol Sander sowie Martin Semmelrogge und Dorkas Kiefer.

Um die versammelten Karl-May-Fans einzustimmen, hatte das Event-Team der Sparkasse ein ganz besonderes Rahmenprogramm vorbereitet. Im Indian Village standen Goldwaschen, Lasso- und Kanonenkugelwerfen und weitere kostenlose Mitmach-Aktionen auf dem Programm. Auf dem Festspielgelände konnten sich Jung und Alt mit eigener "Kriegsbemalung" versehen lassen.

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Südholstein, Mario Porten, ließ es sich nicht nehmen, selbst auf die Freilichtbühne zu gehen, um die gigantische Gästeschar zu begrüßen. Zusammen mit Urte Steinberg, Geschäftsführerin der Stiftung der Sparkasse, überreichte er zudem einen symbolischen Spenden-Scheck über 23 000 Euro an Peter Schaumann, Geschäftsführer der Lebenshilfe im Kreis Pinneberg, stellvertretend für sieben Lebenshilfen in Südholstein. Das Geld fließt in die Ausstattung der Wohngruppen für Computer und PC-Zubehör, damit sich Menschen mit Behinderungen nach entsprechender Schulung mit der Technik vertraut machen können.